Gelebte Integration

Kürzlich besuchten die Jusos gemeinsam mit Christian Lange MdB den Jugendtreff Ost in Schwäbisch Gmünd. Die Leiter Frau Ruth Grimminger und Herr Botchi informierten den SPD-Bundestagabgeordneten über ihre Arbeit in Gmünd und die Probleme, die die Einrichtung beschäftigen.

Christian Lange betonte, wie wichtig die Arbeit des Jugendtreffs für die Gesellschaft und das soziale Miteinander sei. „Hier wird Integration gelebt. Sie machen eine tolle Arbeit vor Ort“, so Lange. Kreis- und Stadtrat Konrad von Streit berichtete wie früh man bereits angefangen habe eine wirkliche Ganztagesbetreuung mit sprachlicher Förderung anzubieten. Bei einer anschließenden Diskussion mit Jugendlichen und Eltern des Jugendtreffs schilderten diese die Sorgen vieler in Zeiten der Wirtschaftskrise. Arbeitsplätze, die Entwicklung der Löhne und die Zukunft der Kinder waren hier die Themen. Lange versicherte, dass gerade die SPD sich in der Regierung für die Sicherung von Arbeitsplätzen stark gemacht habe. Mit dem Kurzarbeitergeld konnten viele Menschen in Arbeit gehalten werden. Ein Mindestlohn bleibe auch zentrales Anliegen der SPD und sei dringend geboten.
Anschließend gab es für alle Kinder noch ein Eis und Christian Lange lies es sich auch nicht nehmen das in der Nähe liegende portugisische Vereinsheim zu besichtigen.