Bettringer SPD ehrt langjährige Mitglieder

Ortsverein

Die geehrten Mitglieder. Von links Bruno Beismann, Josef Mischko, Hans Heinrich, Franz-Dieter Högerle und Clemens Weller

„Das Original heißt SPD"
Gmünd-Bettringen (pm) - Der Kreisvorsitzende der Ostalb-SPD, Josef Mischko, war bei der Jahresabschlussfeier der Bettringer SPD nicht nur Hauptredner, sondern durfte auch die Ehrungen verdienter Mitglieder vornehmen.

So wurden Bruno Beismann, Hans Heinrich und der langjährige Kassier Franz-Dieter Högerle für 35-jährige Mitgliedschaft von Mischko geehrt. Der Ortsvereinsvorsitzende Clemens Weller gehört den Sozialdemokraten seit 25 Jahren an und wurde dafür geehrt.

Vom Gemeinderat waren der Fraktionsvorsitzende Max Fuchs sowie der Bettringer Stadt- und Ortschaftsrat, Konrad Sorg, vertreten. Mit Johannes Zengerle überbrachte ein weiteres Mitglied des Bettringer Ortschaftsrates die Grüße des Gremiums.

Josef Mischko hob in seiner Ansprache voll und ganz auf die Sozialpolitik der SPD ab. In Berlin sei die SPD das soziale Gewissen der Großen Koalition, was sich erst jüngst an der Verlängerung des Arbeitslosengeldes für ältere Beschäftigte gezeigt habe.

Mit fremden Federn
Die Union würde man des Öfteren dabei entdecken, wie sie im Nachhinein die Ideen der SPD als die ihrigen den Wählern verkaufen würde. „Dagegen müssen wir uns geschlossen zur Wehr setzen, denn das Original in der Sozialpolitik ist und bleibt immer noch die SPD", so Mischko. Auch im Ostalbkreis seien Parallelen zu erkennen, so der Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion. Die SPD habe hier im Landkreis den Armutsbericht durchgesetzt. „Wir haben die Schuldnerberatung um eine Stelle aufgestockt und die Schulsozialarbeit gesichert, nicht die CDU."

Tradition und Ideale
Die Ostalb-SPD habe nicht nur vor diesem Hintergrund die Sozial- und Umweltpolitik mitgeprägt. Für letztere führte Mischko eine Reihe von Energieeinsparmaßnahmen an sowie die 100 000 Euro Unterstützung für das Ökozentrum in Böbingen. Die Tradition und die Ideale der SPD, für die die langjährigen Mitglieder stünden, seien die Grundpfeiler, um auch weiterhin eine solche Politik für die Menschen machen zu könne, so Mischko. Bei den Ehrungen hob der Kreisvorsitzende auf das Engagement von Bruno Beismann, Hans Heinrich, Franz-Dieter Högerle und des Bettringer Ortsvereinsvorsitzenden Clemens Weller ab. „Ihr seid eine wichtige und verlässliche Basis."