Jusos kritisieren Vorgehen der Stadt

Auf der Sitzung der Gmünder Juso AG am Freitag wurde das Vorgehen der Stadt in Bezug auf die Namenssuche für den Tunnel scharf kritisiert.

Nach Auffassung der Jusos sollte jeder Vorschlag der Bevölkerung ernstgenommen werden. Eine Pauschalaussage "Namensvorschlag XY wird es auf keinen Fall geben" zeigt, dass die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger nur eine Posse war. Wenn die Stadt ein solches Verfahren über das Internet wählt, muss sie sich dem Ergebnis auch stellen. Scheinbeteiligungen mit Showcharakter lehnen die Jusos ab. Die zahlreichen Vorschläge aus Schwäbisch Gmünd und Umgebung zeigen, dass sich vorallem eine Vielzahl von Jugendlichen in die Entwicklung der Stadt einbringen möchte.
Das Verhalten der Stadt zeigt auch, dass der OB noch nicht in der modernen Kommunikationsgesellschaft angekommen ist. Wie sonst lässt sich erklären, dass eine Abstimmung im Internet zu Verfügung gestellt wird und sich dann große Verwunderung über die Resonanz breitmacht.