Header-Bild

SPD Bettringen

Christian Lange auf Sommertour 2008

Ortsverein

Auftakt im Ortsverein Bettringen am 24.07.2007
Entlastung für untere und mittlere Einkommen: Abgaben senken

Lange:

„Auch in diesem Jahr werde ich im Rahmen meiner Sommertour Betriebe, Vereine, Institutionen und Behörden in meinem Wahlkreis besuchen, um vor Ort mit den Menschen zu sprechen. Den Auftakt macht dieses Mal die Veranstaltung im Ortsverein Bettringen.“

Konrad Sorg, der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Stadtrat, begrüßte den Gmünder Wahlkreisabgeordneten Christian Lange im Hirsch zu Bettringen zur öffentlichen Ortsvereinsversammlung. Er freute sich, dass nicht nur SPD-Mitglieder, sondern auch Bür-gerinnen und Bürger den Weg zur SPD gefunden hatten.
Seit 10 Jahren regiert die SPD in Berlin. „Wir haben in dieser Zeit mit unterschiedlichen Koalitionspartnern viel erreicht und für Deutschland entscheidende Reformen angestoßen. Über die Erfolge und die weiteren Aufgaben müssen wir jetzt sprechen, die Menschen darüber informieren und damit in die Wahlkämpfe des nächsten Jahres gehen“, so Lange.
Die SPD habe sich für die kommenden Aufgaben deutlich positioniert.
Lange: „Wir wollen die Sozialabgaben für geringe und mittlere Einkommen senken. Dies hat Priorität vor weiteren Steuersatzsenkungen. Deutschland hat mit 22 % eine der niedrigsten Steuerquoten unter den Industrienationen. Mit einer noch geringeren Steuerquote bestünde die Gefahr, dass sie zu Lasten vieler Menschen ginge. Denn einen schwachen Staat können sich nur Reiche leisten!“
Für die arbeitenden Menschen in Deutschland seien die Sozialabgaben ein weit größeres Problem als die Steuern. Lange: „Bis zu einem Jahresbruttolohn von 40.000 Euro sind bei Ledigen die Sozialabgaben höher als die Steuerbelastung. Auch im internationalen Ver-gleich hat Deutschland moderate Steuersätze, aber zu hohe Abgaben, besonders im unteren und mittleren Einkommensbereich.“
Es sei ein Gebot der sozialen Gerechtigkeit und der wirtschaftlichen Vernunft, steigende Steueraufkommen künftig nicht an Gut- und Spitzenverdiener auszuschütten, die ohnehin überproportional vom Aufschwung profitierten, sondern gezielt und konzentriert für die Abgabenentlastung der Arbeitnehmermitte zu verwenden.
Lange: „Wir wollen im Laufe der nächsten zehn Jahre eine Sozialabgabenquote von unter 36 Prozent erreichen, ohne dabei das Leistungsniveau der sozialen Sicherungssysteme abzusenken. Das halte ich für den richtigen Weg!“

 
 

Counter

Besucher:198179
Heute:206
Online:1