Scheffold und JU können nicht rechnen

Scharf kritisieren die Jusos Schwäbisch Gmünd den CDU-Landtagsabgeordneten Scheffold und dessen Jugendorganisation. „50  Jahre in Regierungsverantwortung im Land und nur Schulden gemacht. Heute mit brachialer Gewalt diejenigen niederschreien wollen, die einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen und ihn nicht nur predigen. Herr Scheffold und seine Junge Union können nicht rechnen“, so Vorstandsmitglied Marius Dittenhauser aus Mögglingen. In der Bildungspolitik hänge die JU und der konservative Abgeordnete der Landes-CDU hinterher, diese gehe den Weg der Gemeinschaftsschulen längst mit. Über den Städtetag erfahre der SPD-Kultusminister großen Zuspruch für sein Vorhaben.

„Vor wenigen Jahren war die neue Schulform nach Ansicht der CDU noch das Werk des Teufels, genauso wie die Windenergie oder die Kleinkinderbetreuung und die Ganztagesschule. Es braucht meist einen Wink von Mutti aus Berlin, dass sich in den Köpfen der CDU-Spitzen etwas tut. Bei Herrn Scheffold dauert das eben noch bis nach der nächsten Wahl“, so Ulrike von Streit-Ivanov. Die Landesregierung arbeite erfolgreich. Allein im Wahlkreis könne man deutlich sehen, dass Straßen saniert würden. Spatenstiche habe die CDU verteilt, gebaut nur selten, so die Jusos. Jetzt komme die Ortsumfahrung Bargau, die Landesstraße zwischen Heuchlingen und Mögglingen und viele weitere Maßnahmen im Altkreis.
Diese Regierung habe bereits über 1 Milliarde in Bildung investiert, Hochschulen entlastet und Gesetze auf den Weg gebracht, die die CDU teilweise Jahrzehnte vor sich hergeschoben habe. Das sei eine generationengerechte Politik, wie sie die CDU nie hinbekommen habe. „Auch wir Jusos diskutieren mit unserer Mutterpartei über das Regierungshandeln und haben manchmal eine andere Auffassung. Herr Scheffold aber macht keine konstruktive Oppositionsarbeit, sondern haut wie von der Tarantel gestochen auf alles ein. Da kann man sich gelassen zurücklehnen, denn der politische Mitbewerber für 2016 möchte halt ein bisschen „hendla“, so Gemeinderat Fabian Fink aus Abtsgmünd abschließend.