Integrationshemmnis doppelte Staatsbürgerschaft?

Seit Jahrzehnten streitet die deutsche Politik über Sinn oder Unsinn einer sogenannten „doppelten Staatsbürgerschaft“. Trotz jahrelanger Forderung und jüngstem Antrag im Bundesrat durch SPD und Grüne ist ein „Doppelpass“ durch die Konservativen bislang nicht gewollt.

Nach derzeitigem Recht müssen sich in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern bis zum 23. Lebensjahr entscheiden, ob sie die deutsche Staatsbürgerschaft oder die ihrer Eltern annehmen wollen. Die Befürworter der derzeitigen Regelung sprechen davon „Parallelgesellschaften entgegenzuwirken und zu verhindern, dass sich straffällige Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft in ihr Heimatland absetzen“. Argumente, die auch Thilo Sarrazin in seinem Buch benutzte.

Über dieses Thema diskutieren die Jusos und laden ein am

Freitag, 19.07.2013, um 19:00 Uhr in das Gasthaus „zum Löwen“ (Kleindeinbacher Str. 22) in Großdeinbach.

Zum Beginn werden wir uns dem Thema durch ein Impulsreferat von Herrn. Dr. Rolf Gutmann annähern, der sich mit der bestehenden Rechtslage und den Vorurteilen seit Sarazzin's Thesen auseinandersetzen wird. Dabei geht er wissenschaftlich u.a. den Behauptungen nach, die Sarazzin als Fakten präsentiert hat. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit ihm, Şükriye Eldemir und Vatan Ukaj statt.
Unser Genosse Ferdinand Kuschnick moderiert die Veranstaltung.

Dr. Rolf Gutmann aus Stuttgart ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht mit dem Schwerpunkt Ausländerrecht. Er ist Redakteur und Mitherausgeber der Fachzeitschrift “Informationsbrief Ausländerrecht“ und Mitarbeiter eines wissenschaftlichen Kommentars zum Ausländerrecht. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter an der Yeditepe Universität in Istanbul/Türkei, die ihn zum Professor und Ehrendoktor ernannt hat.

Şükriye Eldemir ist Studentin für „frühe Bildung“ an der PH in Schwäbisch Gmünd. Sie ist Dialogbeauftragte der DITIB Moschee in Schorndorf und engagiert sich innerhalb der Jusos/SPD als Kreisgeschäftsführerin der Jusos Rems-Murr und ist stellv. Vorsitzende der Juso-AG Schorndorf. Sie ist außerdem Mitglied der Initiative spd ve biz. Şükriye Eldemir hat einen türkischen Migrationshintergrund und ist türkische Staatsbürgerin.

Vatan Ukaj studiert Politikwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt. Er ist aktiv in der Juso-AG Schwäbisch Gmünd und Referent für die Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg. Vatan Ukaj hat einen kosovarischen Migrationshintergrund, ist in Pej geboren und besitzt sowohl die deutsche als auch (noch) die jugoslawische Staatsbürgerschaft.