Jusos Schwäbisch Gmünd zum Haus der Jugend

Pressemitteilungen

Die Jusos Schwäbisch Gmünd begegnen dem neusten Vorschlag der Bürgerinitiative „Alte Gmünder Hauptpost“ - ein Haus der Jugend in die alte Post einzurichten - mit Skepsis.
Sicherlich wäre es wünschenswert, zu den bestehenden, gut funktionierenden Jugendinitiativen ein zentrales Angebot für die Jugendlichen in der Innenstadt zu schaffen, jedoch gelingt dies mit dem Vorschlag der Bürgerinitiative nicht.

Eine Jugendherberge mit Schulmuseum dürfte den Interessen der Jugendlichen in der Innenstadt kaum entgegen kommen. Der Platz am Bahnhof ist ungeeignet und lässt den Markplatz und das City Center, Treffpunkt vieler Jugendlicher, völlig außen vor. Ein Jugendhaus, welches sicher genutzt werden würde, muss zentraler liegen.
Die Initiatoren der Bürgerinitiative sollten bevor solche Vorschläge kommen vielleicht das Gespräch mit den Gmünder Jugendlichen suchen und deren Interessen abfragen. Die gleichzeitige Idee eines Studentenwohnheims, sowie eines Unfallstützpunktes zeigen, dass die Initiative von einem Gesamtkonzept noch weit entfernt ist. Die Jusos begrüßen ausdrücklich die Initiative der Stadtverwaltung im Zuge der Landesgartenschau mehr Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Dies muss jedoch mit einer Belebung der Innenstadt in Einklang stehen. Versuche, die alte Post durch populistische Maßnahmen, die angeblich der Jugend zu gute kommen, zu retten, erteilen die Jusos eine deutliche Absage.