09.04.2021 in Kreisverband von SPD Ostalb

Bezahlbarer Wohnraum für alle – Informationsveranstaltung der Kreis-SPD mit Frederick Brütting

Frederick Brütting – Bürgermeister und in Personalunion Geschäftsführer der Städtischen Wohnbau GmbH in Heubach.

In einer von der stellvertr. SPD-Kreisvorsitzenden Petra Pachner moderierten und gut besuchten Digitalveranstaltung widmete sich der SPD-Kreisverband Ostalb dem Thema „bezahlbarer Wohnraum“.

Die SPD-Kreisvorsitzende Sonja Elser betonte zur Begrüßung, dass Wohnen ein Menschenrecht sei. Teile der Bevölkerung würden inzwischen aber bis zu 60% ihres Einkommens allein für das Wohnen bezahlen müssen. Dies zeige den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum.

29.03.2021 in Kreisverband von SPD Ostalb

SPD setzt Transparenzregeln für Abgeordnete durch – Weiterhin politische Arbeit im Digitalformat

Der SPD-Kreisvorstand hat sich in einer digitalen Sitzung mit der Vorbereitung der weiteren politischen Arbeit im Kreisverband Ostalb befasst.

Neben eigenen Akzenten in Vorbereitung zur Bundestagswahl sollen auch politische Themen im lokalen Bereich aufgegriffen werden. Dazu wird es als ersten Aufschlag im April eine Videokonferenz mit dem Heubacher Bürgermeister Frederick Brütting zum Thema bezahlbarer Wohnraum geben.

23.03.2021 in Kreisverband von SPD Ostalb

Kommunale Wohnungsbaugesellschaften mit Bürgermeister Frederick Brütting

Bürgermeister Frederik Brütting aus Heubach

Wohnen ist eine der wichtigsten sozialen Fragen unseres Jahrhunderts und kann nicht länger als Randthema in der Politik behandelt werden.

Dem akuten Wohnraummangel und den stark ansteigenden Mietpreisen in Baden-Württemberg muss endlich mit unterschiedlichen Maßnahmen und Instrumenten begegnet werden.

Wir sind der Ansicht, dass kommunale Wohnungsbaugesellschaften hierbei wichtige Bausteine sind, um bezahlbaren Wohnungsbau sozial und nachhaltig zu entwickeln und auch zu erhalten.

Onlineveranstaltung am Mittwoch, 7. April 2021, 19:00 Uhr

Bitte hier klicken, um teilzunehmen.

16.03.2021 in Kreisverband von SPD Ostalb

SPD-Kreisvorstand analysiert Wahlergebnis: Regieren ohne CDU möglich

Der SPD-Kreisvorstand Ostalb hat in einer virtuellen Sitzung die Ergebnisse der Landtagswahlen vom Sonntag analysiert. „Es war eine Wahl, die ganz im Zeichen der Pandemie stand. Der Kontakt zu den Wählerinnen und Wählern konnte nur wenig direkt und unmittelbar hergestellt werden“, stellte die SPD-Kreisvorsitzende Sonja Elser rückblickend fest. Sie sprach den beiden Kandidierenden Carola Merck-Rudolph und Jakob Unrath den Dank für ihr überragendes persönliches Engagement aus. „Beide Kandidierende haben die SPD in hervorragender Weise repräsentiert und unsere Themen im politischen Wettbewerb um die besten Ideen sehr gut vertreten“, sagte Sonja Elser.

09.03.2021 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Ostalb

Equal Pay Day

Statement der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) Ostalb und der AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD) Ostalb zum Equal Pay Day:

Unter dem Motto  „Game Changer – Mach dich stark für equal pay!“ setzt sich auch in diesem Jahr die AsF Ostalb für mehr Lohngerechtigkeit für Frauen ein.

Als Frauen in Deutschland im Jahr 2008 zum ersten Mal mit dem Aktionstag Equal Pay Day auf die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern aufmerksam machten, lag die Differenz bei 23%.

Besucher:198178