Die Jusos Schwäbisch Gmünd freuen sich, dass im Bundestag der flächendeckende Mindestlohn durch die CDU/SPD-Regierung beschlossen wurde. „Das ist ein historischer Kompromiss zwischen zwei Parteien, die für unterschiedliche Richtungen stehen. 5 Millionen Menschen profitieren durch diese Regelung“, so Vorstandsmitglied Marius Dittenhauser. Die Jusos betonen allerdings auch, dass dieser Kompromiss ihnen nicht weit genug gehe.
Am 25. Juni hielt Sieghart Brenner in Lorch den Mitgliedern der SPD-Senioren im Ostalbkreis den Vortrag über „Die Erde stöhnt –Klimawandel und dessen Folgen“. Die 1. Vors. Marga Elser begrüßte ihn herzlich, nannte die Qualifikationen des Vortragenden: von Beruf engagierter Förster, aktiv in SPD, Gewerkschaft, Kommunalpolitik, seit 40 Jahren bei den Naturfreunden – und immer mit dem Schwerpunktthema Umweltschutz beschäftigt. Naturführungen vor allem im Wald, für viele Initiativen der Naturfreunde verantwortlich, umtriebiger Mitbegründer vieler Umweltprojekte in den genannten Organisationen. Heute zusammen mit Marga Elser im Landesvorstand der SPD-AG 60+ mit diesem Thema beschäftigt.
Mit Lukas Komarek zieht in den Ortschaftsrat Großdeinbach ein Juso ins Gremium.
In Mögglingen wurde Jakob Unrath in den Gemeinderat gewählt.
In Abtsgmünd sitzt mit Fabian Fink ein weiterer Juso in einem Gemeinderat.
Auch Spraitbach ist in Juso-Hand. Glückwunsch an Hannes Wahl.
Last but not least wurde Arne Weber in Schechingen in den Gemeinderat gewählt.
Lisa Grimmbacher verpasst den Einzug in den Gemeinderat knapp. Das schreit nach einer Wiederholung in 5 Jahren.
Alles Jusos haben gute Ergebnisse eingefahren und einen tollen Wahlkampf gemacht. Ohne sie wären die Gesamtergebnisse der SPD noch schlechter. Eine Aufarbeitung wird nötig sein. Gratulation und Dank an alle, die unsere Demokratie gestärkt haben!
Zusatz vom 10.08.14: Mit Jochen Pahlke und Jakob Unrath werden zwei weitere Jusos im Regionalverband sein. Gratulation!
Am 13. Mai begrüßte die AG 60+ der SPD im Ostalbkreis in Mögglingen Hans Lambacher als Referent zum Thema „EU als Sozialunion“. Die 1. Vors. Marga Elser nannte ihn durch seine frühere berufliche Tätigkeit als Mitarbeiter für den DGB-Landesvorstand und als langjähriges SPD-Mitglied geschätzter Referent in ganz Baden-Württemberg für das gewählte Thema besonders qualifiziert und begrüßte ihn ebenso wie die zahlreich erschienen SPD-Senioren herzlich. Nach 35 Jahren Arbeit in vielen Funktionen für den DGB-Landesbezirk mache Hans Lambacher jetzt mit ihr zusammen im SPD-Landesvorstand der AG 60+ engagiert mit, daher kenne sie ihn sehr gut und sei vielen Einladungen in seine Kreisgliederung gefolgt, jetzt komme er daher heute von Freudenstadt zu uns.
| Besucher: | 198185 |
| Heute: | 19 |
| Online: | 2 |